TSV Gruibingen e.V. 1925

Herzlich willkommen auf den Seiten des TSV Gruibingen ... sei dabei !

Jahresbericht 2023 - Turnfrauen

Jede Woche nahmen ca. 8 bis 15 Frauen an unserem abwechslungsreichen
Fitnesstraining teil.
Wir trainieren Kraft, Balance, Bauch, Beine, Po, Ausdauer und Geschicklichkeit.
Viele Kleingeräte und Hilfsmittel  wie z.B. Stühle, Handtücher, Flexistäbe,
Steppbretter, Deuserbänder, verschiedene Bälle, Frisbeescheiben, PET-Flaschen
usw. kommen zum Einsatz. Auch stehen Spiele, Brainfitness, Koordinationsübungen,
Zirkeltraining und Bewegungsparcours auf dem Programm.
Dehnungs- und Entspannungsübungen runden die Stunden ab.
Wenn es in der Halle zu heiß war, dann gingen wir gemeinsam zum Walken.
Der geplante Ausflug zum Adventure Golf nach Westerheim fiel vor der
Sommerpause leider ins Wasser und wir trafen uns zu einem gemütlichen
Beisammensein beim Griechen in Mühlhausen.
In den Sommerferien gab es abends ein Ferienprogramm.
Gudrun Eberlein erzählte bei einem Dorfspaziergang historische Fakten und
Anekdoten über Gebäude und Menschen von Gruibingen.
Abschluss war bei der Alten Turnhalle am Boule-Platz.
Bei einer heiteren Weihnachtsfeier im Gasthaus See in Wiesensteig beendeten
wir das Jahr 2023.

Claudia Hascher-Moll und Helga Gaspar

Jahresbericht Turnmädels

Das Jahr 2023 war geprägt von größeren und kleineren turnerischen Highlights. Bereits im Frühjahr stand für uns fest, dass wir dieses Jahr mit unseren Turnmädels zum Landeskinderturnfest nach Esslingen fahren möchten. Alle Kinder ab der dritten Klasse durften hierbei mitfahren. An dem Wochenende vor den Sommerferien haben wir uns am Rathaus in Gruibingen getroffen und sind voll bepackt mit Bus und Bahn nach Esslingen gefahren. Hier hatten wir mit den 15 Turnmädels zweieinhalb tolle Tage bei super Wetter, viel Spaß und Sport. Einige der Mädels haben hierbei auch ihren ersten Wettkampf absolviert und dies souverän gemeistert. Im Oktober gab es erstmals ein Trainingslager für die Turnkinder, bei welchem rund 45 Mädels und Jungs von Samstag auf Sonntag in der Sickenbühlhalle übernachtet haben. Hierbei wurde in der Halle sowie auf dem Sportplatz Grundlagentraining gemacht und gespielt. Zudem wurde gemeinsam Abend gegessen und gefrühstückt. Es war ein sehr schönes Wochenende für die Kinds, Trainerinnen und Trainer. Im Herbst standen dann wie jedes Jahr die Vorbereitungen für die TSV- Weihnachtsfeier an, bei welcher wir mit verschiedenen Auftritten nachmittags sowie abends vertreten waren und somit zu einem abwechslungsreichen Programm beigetragen haben. Zusätzlich dazu, haben nun einige Turnmädels und -jungs noch donnerstags für die TurnGala trainiert. Der TSV Gruibingen stellte bei der TurnGala in Göppingen im Januar 2024 mit 26 Kindern die lokale Kindergruppe. Der Auftritt umfasste einen Tanz mit turnerischen Elementen zum Lied „Feuerwerk“. Die Kinder hatten einen sehr aufregenden Sonntag mit zwei gelungen Auftritten vor einem großen Publikum in der EWS Arena. Im Laufe des Jahres haben sich für uns neue Trainingszeiten ergeben, um die Mädels noch besser zu fördern, trainieren die 1. – 3. Klässlerinnen weiterhin freitags von 17 – 19 Uhr, während jetzt bereits ab der 4. Klasse donnerstags von 18 – 20 Uhr Training ist. Zudem haben Lena und Ina ihre Kampfrichterlizenz aufgefrischt, sodass die Mädels auch weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen können. Auch in diesem Jahr steht mit dem Turnfest in Ravensburg wieder ein tolles sportliches Event an, an welchem wir wieder mit einigen Mädels teilnehmen werden.